Paul Shoju SchwerdtMein Name ist Paul Shoju Schwerdt (Jahrgang `56) und seit rund 30 Jahren arbeite ich mit Menschen auf verschiedenen Ebenen. Neben meiner Qualifikation und Profession als Kunst- und Gestalttherapeut (Fritz Perls-Institut) bin ich ebenso Zen-Meister (Soto und Rinzai), Taijiquan- und Qigong-Lehrer und Ausbildungsleiter der Wushan International Association.

Chinesische Tuschemalerei und andere Künste studierte ich in China, andere Weiterbildungen, Seminare und Lehrtätigkeiten (u.a. Gastdozent an der KFH Aachen, der Hochschule Sittard/NL, dem Indranet in Rom/I und der Peacemaker Foundation/New York und Massachusetts führten mich rund um die Welt.

Ein recht breites Spektrum also und ebenso ein grosser Fundus, aus dem ich in meiner Arbeit schöpfe.

In meiner Vergangenheit arbeitete ich u.a. 10 Jahre in der Suchtberatung und Suchttherapie, als freier Mitarbeiter einer Praxis für TCM (traditionelle chinesische Medizin) und konzipierte Deeskalationstrainings in NRW, die ich auch heute in ganz NRW durchführe.

Seit einigen Jahren widme ich mich nun mehr Menschen "vor Ort", in der Begleitung und Hilfe in Lebenskrisen, in Neuorientierungsphasen und der Wegfindung zu einem zufriedenen selbstbestimmten Leben.